Gelungenes Frühjahrskonzert
Das heurige Frühjahrskonzert war sicher eines der besonderen Art für die Bürgerkapelle Bruneck. Neben unseren 4 Neuaufnahmen in der Kapelle gab es auch einen Wechsel am Dirigentenpult. Georg Plazza hat den Platz von Robert Regensberger übernommen. Für den 20 Jährigen aus Welschellen, der heuer seinen Oberschulabschluss macht, ist es die erste Musikkapelle, die er dirigiert. Dass es die richtige Entscheidung war, stand spätestens nach dem Konzert fest. Sein Debüt war sehr erfolgreich. Die Zuhöhrer im vollen Michael Pacher Haus waren begeistert.
Eine weitere Neuerung gab es auch was die Moderation betrifft. Claudia Bachmann, Moderatorin beim Radio Holiday & freie Redakteurin löste diese Aufgabe hervorragend. Gemeinsam mit unserem jungen Kapellmeister und den zahlreichen jungen Musikanten steht Claudia auch für den neuen, erfrischenden Jugendstil der Bürgerkapelle Bruneck.
Begonnen hat das Konzert mit dem Triumpfmarsch „Einzug der Gladiatoren“ von Julius Fucik. Anschließend ging es weiter mit der „English Folk Song Suite“ von Ralph Vaughan Williams. Bei diesem Stück glänzten vor Allem Hugo Passler an der Oboe, Helmuth Erlacher auf der Klarinette und Verena Pescolderung auf der Flöte als Solisten. Mit der schwungvollen „Katharinenpolka“ von Kurt Gäble ging es zu den Ehrungen. Mit dem Konzertmarsch „Salemonia“, ebenfalls von Kurt Gäble, wurden die geehrten entsprechend gewüdigt.
Nach der Pause eröffneten Trompeten & Hornklänge mit dem Stück „Where Eagles Soar“ von Steven Reineke den zweiten Teil des Konzertabends. Weiter ging es mit den Höhepunkten des Musicals „Elisabeth“, komponiert von Michael Kunze & Sylvester Levay. Zum Abschluss gab es das atemberaubende Stück „Ross Roy“ von Jacob de Haan. Es folgte tosender Applaus aus den Rängen. Der Schönfeld Marsch & der Gieslingen Marsch rundeten das gelungene Konzert ab.
Sie möchten ein paar Fotos sehn? Klicken Sie hier